IT’S MY BIKE auf der Digital 2018

7.000 Besucher pro Tag sowie rund 100 Vorträge und Diskussionen rund um die Digitalisierung – das war die Digital 2018, die am 7. und 8. November auf dem Kölner Messegelände stattfand. Mit dem Format hat die Deutsche Telekom AG eine neue Plattform für den Austausch von digitalen Ideen entwickelt. Die Veranstaltung wird 2019 wiederholt. Neben technischen Themen standen auch konkrete Kundenerfahrungen sowie Führung und Wandel im Mittelpunkt. Einen Schwerpunkt bildete mit verschiedenen Speakern auch das Internet der Dinge.

Am zweiten Veranstaltungstag informierte Thomas Ullmann, Chief Technologie Officer der IoT Venture GmbH, über den Anwendungsfall IT’S MY BIKE des Unternehmens. Die IoT Venture hat Hard- und Software sowie eine Datenplattform entwickelt, mit der das E-Bike zum Internet der Dinge wird. Konkret ermöglichen die Angebote des Start-ups eine Servicewelt rund um das smarte E-Bike. Dazu gehören ein effektiver Diebstahlschutz, eine günstige Versicherung und ein Notfallalarm. Mittelfristig wird das Angebot weiter ausgebaut, unter anderem um Hinweise auf Wartungsintervalle sowie ein Bikesharing.

“Bei unserem Angebot setzen wir auf die neue Schmalbandtechnologie NB-IoT, die von der Deutschen Telekom AG aktuell ausgerollt wird,” sagte Ullmann. „Und mit IT´S MY BIKE bringen wir den ersten kommerziellen NB-IoT Case auf die Strasse.

Die Technologie sei gleichzeitig auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu ähnlichen bereits existierenden Lösungen, die sich aber aus Kosten- oder technischen Gründen noch nicht durchsetzen konnten, so Ullmann weiter. Der Funkstandard zeichne sich durch geringe Kosten, hohe Gebäudedurchdringung und große Reichweite aus. Weiterer Vorteil: NB-IoT basiere auf einem weltweiten Standard der 3GPP und nutze die bestehenden Netze.

Im Juni hatte die IoT Venture GmbH den Digital Champions Award 2018 in der Region Midwest in der Kategorie „Digitale Prozesse und Organisation“ gewonnen. Dieser wird jährlich von der Deutschen Telekom und der Wirtschaftswoche vergeben.